Pfarrer Sterninger Konrad

 

Über mich und  mein Leben

 

 

„Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe, und bemüht euch die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält...“

 

Das war mein Primizspruch anläßlich der Priesterweihe.

Nur im Blick auf Christus, in der Hingabe an IHN, der unser Friede ist, ist es auch möglich, wenn auch unter Opfern, Frieden im Herzen und unter den Menschen zu wahren.

 

Christus ist unser Friede

Christus ist unser Heil

Christus ist die einzige Hoffnung der Menschen und der ganzen Welt.

Ohne Christus keine Erlösung, keine Freude und kein ewiges Leben.

IHN zu verkünden war und ist mein Wunsch.

„Seelen zu retten“, wie uns die „Alten“ schon gelehrt haben.

Und dies mit Maria, der Mutter des Herrn

Denn sie sagt uns: „Tut alles, was ER euch sagt!“

Geboren bin ich in Bruck a.d.Mur am 18.Mai 1948.

Aufgewachsen im Elternhaus in Allerheiligen im Mürztal bei meinen Eltern und meiner jüngeren  Schwester. Hier erfuhr ich ein gut christlich-katholisches Familienleben.

Nach der Matura und dem Militärdienst begann ich das Theologiestudium in Graz und später dann auch Eintritt ins Grazer Priesterseminar. Während des Studiums kam die Berufung ins bischöfliche Knabenseminar als Präfekt. Hier blieb ich bis zum Abschluß des Studiums und noch ein Jahr als Priester.

Die Priesterweihe erhielt ich im Jahre 1973 durch Bischof Johann Weber.

Meine erste Kaplansstelle war in Fohnsdorf in der Obersteiermark bis zum Jahre 1978.

Von 1978 bis 1988 war ich dann Kaplan in der Grazer Stadtpfarre  Graz-Straßgang. Es war die Zeit der vertieften Glaubenserneuerung in der katholisch-charismatischen Erneuerung.

Der Heilige Geist erneuert seine Kirche, indem er uns hinführt zur Umkehr und Buße. In dieser Zeit eine vertiefte Erfahrung der Liebe der Muttergottes, die in unser Leben helfend und fürbittend eingreift, wenn wir uns vertrauensvoll an sie wenden. Ihre Liebe und Fürsorge begleitet mich schon mein ganzes Leben.

In den Jahren 1988 bis 1994 war ich bei den Zisterziensern im Stift Rein. Es war die Zeit der Erfahrung mit dem Mönchtum im Geiste der Heiligen Benedikt und Bernhard. Wie brannte der Hl.Bernhard vom Verlangen, Christus den Menschen zu bringen. In ihm sah ich die Verwirklichung eines missionarischen Mönchtums.

 

Seit dem Jahre 1994 bin ich Pfarrer und Seelsorger an der altehrwürdigen Wallfahrtskirche Frauenberg Maria Rehkogel in der Nähe von Bruck an der Mur.

Hoch oben in den Bergen der Fischbacher Alpen liegt dieses Marienheiligtum. Die Kirche ist weithin ins Land sichtbar, wie eine „Stadt auf dem Berg“, wie „Licht auf einem Leuchter“. Von hier aus ist er mir vergönnt, die Frohbotschaft von der Liebe Gottes des Vaters, die uns Christus gebracht hat, in der Kraft des Heiligen Geistes zu verkünden.

Aber auch über den modernen Weg des Internets, möchte ich Ihnen diese Liebe Gottes näher bringen. So wünsche ich Ihnen viel Freude mit diesem sehr schönen wie auch spirituell hoch interessanten Webauftritt.

Ihr Pfarrer

Konrad Sterninger

Audienz bei Papst Benedikt XVI

im Jahr 2011

           

 

 

 

 

Copyright(c) 2003 Pregetter. Alle Rechte vorbehalten.
www.pregetter.at E-Mail: office@pregetter.at

<< drucken >>   << top>>


Keywort Counter